Maria Haupt

staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin,
Klangmasseurin nach Peter Hess ®,
Sprecherzieherin bei RTL Nord, Hannover.

langjährige Tätigkeit als Trainerin für Menschen in Lehr- und Sprechberufen, Lehrbeauftragte für Sprecherziehung an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover (2009-2019).

Schwerpunkte:

  • Behandlung von Stimmstörungen bei Berufssänger*nnen und Berufssprecher*innen,
  • Behandlung von organischen, funktionellen und psychogenen Stimmstörungen, 
  • Behandlung von Atemwegserkrankungen bei gestörter Phonationsatmung,
  • Sprecherziehung für Priester, Pastor*nnen, Ordensleute und kirchliche Dienste,
  • Schulungen für Lehrberufe (SchiLf),
  • Coaching für Journalist*innen und Moderator*innen,
  • Klangbehandlung und psychsomatische Entspannungsverfahren.



Rückmeldungen über die Arbeit mit Maria Haupt


Fenja Gerstmann, Moderatorin, Radio Okerwelle   Angeschlagen durch meine Asthmamedikamente und zusätzlich belastet durch meine Moderationen im Radio kam ich mit einer rauen und knarzenden Stimme zu Maria Haupt. Und all das wegen eines Seminars in der Uni…. Inzwischen bin ich sehr froh über das regelmäßige Stimmtraining, das mich auch das Singen hat ganz neu

Mehr

Frida Prominski (17 Jahre) Egal ob beim Lispeln im Kindergartenalter oder bei Themen durch die Zahnspange als Jugendliche konnte mir vor allem Maria Haupt mit großer fachlicher und menschlicher Kompetenz weiterhelfen. In der Praxis herrscht allgemein ein sehr freundlicher Umgang, man fühlt sich wohl und verstanden. Die Therapie in der Cella- Praxis hat mir super

Mehr

Ulrich P.-C., Facharzt für Allgemeinmedizin Seit Jahren litt ich – auch berufsbedingt – an einer zunehmenden Stimmstörung. Mit Maria Haupt fand ich eine Therapeutin mit höchster fachlicher Kompetenz und noch mehr Empathie. Stets hatte sie auf meine individuelle Symptomatik und auf die jeweils aktuelle Situation abgestimmte Übungen und Anwendungen parat. Die Therapie hat mir sehr

Mehr

Kristina Hoffmann, Journalistin bei RTL Nord Bei Maria kann ich immer ich selbst sein – auch wenn ich meiner selbst manchmal nicht ganz sicher bin! Mit dem Beginn meines Volontariats bei RTL Nord habe ich Maria zum regelmäßigen Sprechtraining besucht. Ganz am Anfang ist es für viele Fernseh-Macher ungewohnt, die eigene Stimme im TV zu

Mehr

Anne-Meike Bökers, 33 Jahre, Lehrerin und Mutter   Ich habe sehr viel gelernt. Nicht nur über meine Stimme, sondern auch über mich selbst. Das war eine sehr hilfreiche und ganzheitliche Erfahrung.

Mehr

Shari Jung, Volontärin RTL Nord Auf ein Tässchen bei Maria….Die Stimme trainieren und gleichzeitig das Gefühl haben, dass man mit einer Freundin gemütlich eine Tasse Tee trinkt – ja, das geht nur bei Maria Haupt. Stets gut gelaunt –  auch wenn sie morgens im Regen zur ersten Stunde radelt – kümmert sie sich hingebungsvoll über

Mehr