Karl-Leo Heller

staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
Benediktinermönch der Cella Sankt Benedikt,
Lehrbeauftragter für Gregorianik
an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
und an der Hochschule für Musik, Detmold,
Referent für Schulungen zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Schwerpunkte:

  • Behandlung von Stimmstörungen bei Berufssänger*innen und Berufssprecher*innen,
  • Behandlung von organischen, funktionellen und psychogenen Stimmstörungen, 
  • Behandlung von Atemwegserkrankungen bei gestörter Phonationsatmung,
  • Stimmschulung/Coaching für professionelle und semiprofessionelle Sänger*innen,
  • Sprecherziehung für Priester, Pastor*innen, Ordensleute und kirchliche Dienste,
  • Schulung zu liturgischen Gesängen, klösterliche Stimmbildung.




Rückmeldungen über die Arbeit mit Karl-Leo Heller....

Patientin mit Asthma, 70 Jahre  Mich hat der Zufall, was rückwirkend ein großes Glück war, in Ihre Praxis geführt. Wenn mir ein Arzt/Facharzt die Therapiemöglichkeit für mein Asthma auch nur ansatzweise genannt hätte, wären mir viele medikamentösen Behandlungen erspart geblieben.

mehr
Großes Glück

Britta Görtz, Metalsängerin und Vocal CoachAls Metalsängerin und Vocal Coach für Growl und Scream bin ich in den härteren Gangarten der Stimme zu Hause. Mit Karl-Leo Heller arbeite ich vertrauensvoll zusammen, um zum einen meine Klarstimme zu fördern und zum anderen, um ein tieferes Verständnis für die anatomischen

mehr
beschwingt und inspiriert

Christina D., 55 Jahre. Torticollis-Patientin In der Cella-Praxis bei Karl-Leo Heller fühlt sich Stimmtherapie gar nicht an wie eine Behandlung, sondern macht Spaß, bringt jedes Mal (sehr oft unverhofft) neue Erkenntnisse über meine Stimme und wie sie mit meinem Körper zusammenarbeitet. Dies geschieht durch Herrn Hellers feinfühliges mir

mehr
feinfühliges mir Zeit lassen

F.K. 63 Jahre, Lehrerin   Nach vollständiger ​Entfernung meiner Schilddrüse war meine Stimme sehr angeschlagen. Sprechen war nur leise und Singen gar nicht mehr möglich. Inzwischen ist beides, dank der hervorragenden Therpie von Herrn Heller wieder in Ordnung. Herzlichen Dank!

mehr
Herzlichen Dank!